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Mythen und Fakten über die Online Nachhilfe erfahrener Studentenlehrern

Wenn Sie sich vorstellen, zur Schule zu gehen, stellen Sie sich die traditionelle Klassenzimmerumgebung vor – komplett mit Whiteboard, Schreibtischen, Stiften und Notizbüchern. So sieht ein Klassenzimmer seit Jahrzehnten aus.

Viele Lehrer gehen mit großer Skepsis in die Online-Bildung, aber nachdem sie etwas Erfahrung gesammelt haben, werden sie von ihrem Potenzial überzeugt.

Wenn Sie sich ein besseres Bild davon machen möchten, wie die Online-Nachhilfe für Sie und Ihr Kind von innen aussieht, besonders von zu Hause, dann lesen Sie weiter.

Online-Nachhilfe: Die Mythen entlarvt

Ein Teil des Lernens besteht darin, bereit zu sein, Ihre Annahmen zu einem Thema in Frage zu stellen – und beim Online-Lernen ist das nicht anders!

Den Lernstoff muss man nicht sich selbst beibringen. Nur weil man nicht physisch vor den Lehrern sitzt, heißt das nicht, dass sie nicht da sind, um einen auf dem Weg zu führen.

Lehrer von einem Englischkurs online sind dafür verantwortlich, die Lerner einzubeziehen und ihnen den Stoff beizubringen, genau wie in einem Präsenzunterricht.

Die Welt braucht Englischlehrer, aber nicht irgendwelche Englischlehrer: gute Englischlehrer. Aus diesem Grund möchte ich Ihre Aufmerksamkeit auf einige sehr weit verbreitete Überzeugungen über das Unterrichten lenken, die einfach falsch sind und negative Folgen für die Lerner haben. Lehrer sollten sich dieser Überzeugungen bewusst sein und sie hinterfragen.

Diese Überzeugungen scheinen größtenteils aus unserer Erfahrung als Sprachlerner in der Schule zu stammen. Aber wenn Sie sechs Jahre lang eine Sprache in der Schule gelernt haben und sie immer noch nicht sprechen können, stimmt vielleicht etwas nicht!

Mythos 1. Muttersprachler sind die besten Lehrer

Englisch ist die Lingua Franca der Welt. Dies bedeutet, dass der Kontext, in dem Englisch auf der ganzen Welt verwendet wird, hauptsächlich die Kommunikation zwischen sogenannten „Nicht-Muttersprachlern“ ist: zum Beispiel ein chinesischer Verkäufer, der mit einem japanischen Kunden Geschäft abschließt.

Wie ein sogenannter „Muttersprachler“ zu klingen, ist für die meisten dieser Benutzer irrelevant. Der Lehrer muss Englisch gut können sowie die pädagogischen Fähigkeiten haben, sie zu unterrichten. Er ist nicht unbedingt jemand, der aus Australien, Kanada, Neuseeland, Großbritannien, oder den USA kommt.

Auch nicht-muttersprachliche Lehrkräfte bringen einzigartige Stärken mit. Da sie selbst Lernende waren, können sie die Sprache besser analysieren und die Herausforderungen verstehen, denen die Lernenden ausgesetzt sind. Ein Nicht-Muttersprachler kann auch ein Vorbild und eine Inspiration für die Lerner sein – wenn der Lehrer ein hohes Englischniveau erreicht hat, glauben die Lerner, dass sie es auch können.

Mythos 2. Beim Englischunterricht geht es hauptsächlich darum, Regeln zu erklären

Sprache ist eine Fähigkeit, wie Autofahren oder Kochen. Um gut in Englisch zu werden, muss man die Sprache aktiv nutzen, nicht nur darüber lernen. Stellen Sie sich vor, Sie gingen zu einer Fahrklasse und saßen auf einem Stuhl, während Ihnen jemand etwas über das Fahren erzählte.

Daher muss der Unterricht viele Gelegenheiten zum Üben bieten. Und eines der nützlichsten Dinge, die ein Lehrer tun kann, ist, einzelnen Lernern während des Übens Feedback zu geben.

Natürlich müssen die Lerner in einem Englischunterricht oder einer Fahrklasse lernen, wie man die Dinge macht. Aber der Unterricht sollte effizient sein. Es dauert nur eine Minute, um zum Beispiel anzuzeigen: „Wenn es mehr als eins gibt, brauchen Sie -s“. Und denken Sie über Alternativen zum „Erklären“ nach: Geben Sie Beispiele und lassen Sie die Lerner die Regeln selbst herausfinden.

Mythos 3. Der Lehrer muss viel sprechen

Die Sprechzeit der Lerner sollte lang, während die Sprechzeit der Lehrer kurz sein. Aber genau das passiert oft nicht. Viele Englischklassen auf der ganzen Welt haben einen Lehrer, der vorne steht und über Englisch spricht (oft in der Muttersprache der Lerner), während sie ihm stumm zuhören.

Dafür kann es einige Gründe geben. Vielleicht haben wir das Gefühl, dass wir unseren Job nicht gut erledigen. Vielleicht tun wir es nur, um unsere Lehrer oder Hollywood-Filme nachzuahmen, in denen der junge, charismatische Lehrer immer etwas Faszinierendes zu sagen hat.

Wenn Sie einen Sprachlehrer fragen, warum er so viel redet, behauptet er, es verbessere das Hörverstehen. Aber das stimmt nicht. Derselben Person zuzuhören in keinem realen Kontext zuzuhören ist nutzlos und langweilig.

Wenn wir den Lernern wirklich helfen wollen, ihre Hörfähigkeiten zu entwickeln, müssen wir eine Reihe von Beiträgen in realen Kontexten bereitstellen (z. B. die Nachrichten, ein Kunde und ein Kellner, zwei Freunde, die sich unterhalten). Die Lerner brauchen auch Vorbereitung und Anleitung zum Zuhören, damit sie vom Verständnis der Hauptidee über Details bis hin zu Nuancen verstehen können.

Es stimmt, dass Kinder andere Bedürfnisse als Erwachsene haben. Sie brauchen mehr Aufmerksamkeit vom Lehrer. Aber das Reden des Lehrers muss geplant werden und einen klaren Zweck haben.

Mythos 4. Lehrer müssen aufgeschlossen sein

Ein weiteres weit verbreitetes Missverständnis ist, dass Lehrer Unterhalter sein müssen. Es wird angenommen, dass dies der einzige Weg ist, das Interesse der Lerner aufrechtzuerhalten.

Es stimmt, dass wir in manchen Situationen – wie zum Beispiel beim Unterrichten von Lernern, die gezwungen sind, zum Sprachunterricht zu kommen – einen super lustigen, energiegeladenen Stil haben müssen.

Doch wurden einige der effektivsten Klassen von ruhigen und sogar schüchternen Lehrern unterrichtet. Wie ist das möglich?

Diese Lehrer sind in der Lage, die Lerner in den Mittelpunkt des Unterrichts zu stellen. Sie planen nützliche und interessante Aktivitäten, an denen die Schüler in Paaren und Gruppen arbeiten können. Der Lehrer verbringt dann den größten Teil des Unterrichts damit, sich im Raum zu bewegen, zu helfen und Feedback zu geben.

Diese Lehrer geben den Lernern auch die Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu sich zu ziehen. Sie lassen sie sprechen, interessant und lustig sein, und zu einem Thema das letzte Wort haben. Die Lerner verlassen diese Klassen mit einem großartigen Gefühl für sich selbst und für Englisch.

Mythos 5. Es gibt einen „besten Weg“, eine Sprache zu lernen

Studenten fragen verständlicherweise oft nach Ratschlägen, wie sie ihr Englisch verbessern können. Soll ich Lieder lernen? Texte auswendig lernen? Filme ohne Untertitel schauen? Ausländer auf der Straße ansprechen? Eine Aufnahme im Schlaf anhören?

Leider gibt es keine richtige Antwort. (Obwohl „Methoden“ wie Suggestopädie die Idee vorangetrieben haben, dass es einen „besten Weg“ gibt, oft um ein Produkt zu verkaufen.)

Aber wir können einige gute Ratschläge geben: Lernende sollten tun, was sie tun möchten.

Wenn sie eine Aktivität genießen und sich darauf freuen, werden sie sie tatsächlich anwenden. Sie werden Englisch verwenden wollen. Dabei spielt es keine Rolle, um welche Aktivität es sich handelt.

Wenn wir darauf bestehen, dass es eine beste Möglichkeit gibt, sich Vokabeln zu merken oder das Schreiben zu üben, aber die Lerner keinen Spaß daran haben, werden sie es nicht tun. Das wahrscheinliche Ergebnis ist, dass sie sich schuldig fühlen, weil sie es vermieden haben, an ihrem Englisch zu arbeiten und sie werden immer weniger Lust auf Englischlernen haben.

Unser bester Vorschlag ist, eine Reihe von Aktivitäten anzubieten und jeder Lerner kann ausprobieren, was für ihn lustig und interessant klingt.