Tipps

Mit diesen Tipps machen Sie Ihr Familienunternehmen fit für die Zukunft

Unternehmen sind in Deutschland zum großen Teil Familiensache. Insgesamt beheimatete die Bundesrepublik 2023 rund drei Millionen Familienunternehmen – 90 Prozent aller Unternehmen im Land. Gehört Ihr Geschäft dazu, strauchelt jedoch? Dann benötigen Sie ein paar Tipps, die Ihr Familienunternehmen fit für die Zukunft machen.

So nachhaltig gehts zum Erfolg Ihres Familienunternehmens

Wer sein Familienunternehmen fit für die Zukunft gestalten möchte, achtet auf Zukunftstrends. Einer davon: Nachhaltigkeit.

Mit nachhaltig gefertigten Produkten und Verpackungen wecken Sie das Interesse einer großen Zielgruppe. Schließlich legen rund 44 Prozent der Bundesbürger auf einen nachhaltigen Konsum Wert.

Fehlt Ihnen der Überblick darüber, was Nachhaltigkeit für Ihr Geschäft bedeutet? Eine Nachhaltigkeits-Fachdatenbank hilft. Sie verrät Ihnen, wie:

  • Sie eine Nachhaltigkeitsstrategie für Ihr Familienunternehmen erarbeiten
  • Sie einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen
  • Sie den Nachhaltigkeitsgedanken in Ihrem Geschäftsmodell integrieren und verankern

Um weitere Nachhaltigkeitsthemen für Ihr Unternehmen zu identifizieren, nutzen Sie eine rechtssichere Software für die Wesentlichkeitsanalyse.

Was Nachhaltigkeit und E-Rechnung miteinander zu tun haben

Damit Ihr Familienunternehmen fit für die Zukunft wird, müssen Sie Ihre Software an die Zukunftsanforderungen anpassen.

Eine davon ist die E-Rechnungspflicht, die ab 01. Januar 2025 auf Unternehmen zukommt. Sie gilt im B2B-Bereich. Folglich stellen Sie zukünftig Ihren Lieferanten Rechnungen elektronisch aus.

Allerdings meint die E-Rechnung nicht das PDF, sondern einen XML-Datensatz. Das Besondere: Dieser ist im Gegensatz zu Papier- und PDF-Rechnung maschinenlesbar. Das ermöglicht eine vollautomatische Rechnungsverarbeitung, ohne eine lästige Datenübertragung von Hand.

Mit der E-Rechnung sparen Sie Zeit, Arbeitskraft und Ressourcen. Insbesondere der letzte Punkt macht die elektronische Rechnung für eine erfolgreiche Nachhaltigkeitsstrategie relevant. Statt Ihre Rechnungen auf Papier zu drucken und per Post zu versenden, schicken Sie sie rechtskonform online.

Wünschen Sie sich zum Thema E-Rechnung umfangreiche Informationen, unterstützt Sie das Programm Haufe Finance Office Premium. Neben verständlichen Fachinformationen erhalten Sie Arbeitshilfen und Online-Trainings, um Ihr Familienunternehmen fit für die Zukunft zu machen.

Tipp: Unternehmen mit einem Jahresumsatz von maximal 800.000 Euro dürfen voraussichtlich bis Ende 2027 weiterhin Papier- und PDF-Rechnungen verschicken. Wollen Sie Ihr Familienunternehmen frühzeitig zukunftssicher gestalten, sollten Sie den Umstieg jedoch früher wagen.

Fazit: Zukunftsorientierung erfordert Engagement

Möchten Sie, dass Ihr Familienunternehmen fit für die Zukunft ist, machen Sie sich rechtzeitig über Zukunftsanforderungen schlau. Das hilft Ihnen dabei, rechtskonform zu arbeiten und neue Märkte zu erobern.