Gesundheit,  Schönheit

Die gesunde und attraktive Mutter

Wohlbefinden steigern für eine gesunde Ausstrahlung

Der Zustand unseres Wohlbefindens spiegelt sich im Außen wider. Verfügen wir über ein gesundes Wohlbefinden, ist das für unsere Umwelt ersichtlich. Wir strahlen, weisen eine gesunde Hautfarbe sowie eine positive Ausstrahlung auf. Als Eltern ist es jedoch nicht immer leicht, sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Der Fokus liegt schließlich überwiegend auf den Kindern und deren Erziehung. Wir setzen alles daran, dass es unseren Kindern gut geht und sie gesund sind. Wir selbst nehmen uns dabei zurück. Auf Dauer kann dies aber zu Frustrationen und einer geminderten Lebensqualität führen. Auch Eltern dürfen sich eine kleine Auszeit nehmen. Schließlich hilft diese dabei, dass wir uns entspannen, erholen und regenerieren können. Doch wie bekommen wir alles unter einen Hut, ohne dass ein Familienmitglied dabei auf der Strecke bleibt?

Prioritäten setzen und Strukturen festlegen

Die meisten Familien weisen feste Strukturen auf. Der Alltag ist bis ins kleinste Detail geplant und organisiert. Das ist wichtig, denn Strukturen fungieren wie ein roter Faden, an dem wir uns orientieren können. Überdies gibt uns der rote Faden Sicherheit. Bei der Planung legen viele Eltern den Fokus ausschließlich auf die Kinder. Wahre Zeit der Erholung steht einigen Eltern dadurch nur in einem begrenzten Maße zur Verfügung. Es ist gewiss nicht leicht, alles unter einen Hut zu bringen und allen Familienmitgliedern gerecht zu werden. Kleinere Veränderungen und Anpassungen der Alltagsstruktur helfen uns jedoch dabei, dass die ganze Familie über ein gesundes Wohlbefinden verfügt.

Das klassische Rollenbild ist in vielen Familien heutzutage noch vertreten. Während der Vater arbeiten geht und den Lebensunterhalt verdient, kümmert sich die Mutter liebevoll um die Kinder. Mutter zu sein, gleicht einer Vollzeittätigkeit. Das gilt auch dann, wenn die Kinder sich bereits im Kindergarten oder der Schule befinden. In der Zeit, in der die Kleinen aus dem Haus sind, sorgen sich die Mütter um den Haushalt. Sie halten alles in Ordnung, bereiten das Mittag- oder Abendessen vor und verwandeln die eigenen vier Wände in ein wahres Zuhause. Wie jede Vollzeitstelle sollte auch die Tätigkeit der Mutter über Pausenzeiten verfügen. In dieser Zeit können wir uns um uns und unser Wohlbefinden kümmern. Wir können uns mit einem einfachen 80s-Tutorial befassen und neue Fähigkeiten erlernen. Die Trends der Achtzigerjahre sind wieder im Kommen. Aufregende Make-ups sowie tolle Frisuren verwandeln jede Mama in eine wahre Stilikone. Tutorials sind leicht nachzumachen, sodass wir in Windeseile über ein ansprechendes Make-up verfügen und uns im Anschluss wieder der Hausarbeit und der Kindererziehung widmen können. Jede Frau hat das Recht darauf, sich schön und attraktiv zu fühlen.

Pausenzeiten sinnvoll nutzen

Während der sogenannten „Me-Time“ können wir uns zudem über eine Portion Schönheitsschlaf freuen. Insbesondere, wenn die Kinder noch klein sind, leiden viele Eltern unter einem Schlafmangel. Meist stehen die Mütter in der Nacht auf, damit der Papa weiterschlafen kann. Schließlich muss er am nächsten Morgen zur Arbeit. Schlafen die Kinder, sollten wir ebenfalls schlafen und uns erholen.

Pausenzeiten können wir aber auch für gesundes und kräftiges Haar nutzen. Die richtige Haarpflege ist eine Wohltat für Körper und Geist und infolgedessen auch für unser Wohlbefinden. Eine ansehnliche Haarpracht steigert überdies das eigene Selbstbewusstsein. Gleiches gilt für ein strahlendes Lächeln. Wer seine Zähne gründlich pflegt, ist ein tolles Vorbild für den Nachwuchs.