Unterwegs mit Kindern: Mit diesen Spielen verfliegt die Zeit wie im Flug!
Am Pool mit den Kindern baden gehen. Sandburgen am Strand bauen. Mit dem Rad durch die Gegend fahren. Die Seele baumeln lassen. Urlaub ist doch die schönste Familienzeit. Wenn man denn endlich angekommen ist. Die Anreise zum Traum-Urlaubsort kann mit Kindern ganz schön stressig werden. Eltern können vermutlich eine Strichliste führen, wie oft die Kinder „Sind wir denn endlich da?“ maulen. Zum Glück können Eltern etwas tun, um ihren Kindern die Anreise unterhaltsam zu gestalten. Wir stellen in diesem Beitrag beliebte Reisespiele vor.
Spannende Reisespiele für die ganze Familie
Schon vor der Reise gilt es, die Anreise mit Kindern zu planen, um die Fahrt im Familienauto so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Dazu zählt auch die Organisation der Anfahrt. Eltern sollten mit Hilfe von Routenplanern checken, wie lange die Anreise mit Auto ungefähr dauert; dazu müssen noch Pausen addiert werden. Denn Kinder können nicht stundenlang still im Auto sitzen. Es gilt auch vor der Abfahrt zu klären, welche Bestimmungen auf ausländischen Autobahnen gelten. Viele Länder wie Ungarn haben eine Vignettenpflicht. Um Zeit und Nerven zu sparen, empfiehlt es sich, diese Vignetten aus dem Internet im Vorfeld zu erwerben. Dann steht der Fahrt nichts mehr im Wege und mit folgenden Spielen vergeht die Zeit wie im Flug:
Spiel 1: Ich werfe in meinen Sportbeutel
Dieses Spiel ist ein wahrer Klassiker unter den Reisespielen. Viele Eltern werden dieses Spiel noch aus ihrer Kindheit kennen. Der jüngste Reiseteilnehmer darf anfangen. Er sagt den Satz: Ich werfe in meinen Sportbeutel und nennt dann einen Gegenstand, den er dort hineinwirft. Der nächste Reiseteilnehmer fängt wieder mit dem Satz: Ich werfe in meinen Sportbeutel und muss dann den Gegenstand vom ersten Teilnehmer nennen plus einen weiteren Gegenstand. So geht es munter in der Runde weiter. Wenn jemand nicht die richtige Reihenfolge der Gegenstände aufzählt oder sogar einen vergisst, ist das Spiel zu Ende.
Spiel 2: Kfz-Kennzeichen
Was liegt näher, als auf der Autobahn Spiele zu spielen, bei denen die verschiedenen Autokennzeichen eine Rolle spielen? Wie wäre es mit einer Runde Kfz-Kennzeichen-Bingo? Jeder Mitspieler notiert sich ein Wort seiner Wahl auf einem Zettel. Das Wort sollte recht kurz sein und jedes Wort der Mitspieler muss aus der gleichen Buchstabenanzahl bestehen. Ein Spielleiter hält nun Ausschau nach den Kfz-Zeichen vorbeifahrender Autos und nennt immer den mittleren Buchstaben. Die Mitspieler streichen dann die Buchstaben aus ihren Wörtern heraus. Wer als Erstes alle Buchstaben seines Wortes durchgestrichen hat, ruft Bingo und hat gewonnen.
Spiel 3: Die Fahrkarten, bitte!
Dieses Spiel braucht etwas Vorbereitung. Zunächst einmal finden Eltern heraus, wie viele Kilometer die Anreise zum Beispiel nach Paris beinhaltet. Diese Strecke unterteilen Eltern dann in mehrere Abschnitte. Zu Hause werden dann „Fahrkarten“ gestaltet und ausgedruckt. Die Kinder bekommen beim Einsteigen ins Auto die Fahrkarten in die Hand gedrückt. Nach einer vorher festgelegten Kilometeranzahl müssen sie jeweils eine Fahrkarte abgeben. Das hat den Vorteil, dass Kinder ganz gut einschätzen können, wie lang die Autofahrt wohl noch dauert.
Noch besser: Eltern können kleine Überraschungen parat haben (Schokoriegel, Malbuch), die die Kinder im Tausch zu den Fahrkarten bekommen.