Familie

Ein kleiner Ratgeber für Kinderschuhe

Kinder befinden sich im Wachstum, daher benötigen sie auch laufend neue Schuhe. Jedoch müssen Kinderschuhe viel aushalten, sollten bequem sein und die gesunde Entwicklung des empfindlichen Kinderfußes ermöglichen.

Besonders bei jüngeren Kindern sind die Knochen der Kinderfüße noch sehr weich und daher leicht deformierbar. Daher sollten Kinderschuhe ein gutes Fußbett haben und nicht zu eng oder zu klein sein. Dies kann zu Fehlstellungen führen, sodass sich sogar die Gefahr einer Deformierung der Wirbelsäule oder des Hüftgelenks besteht.

Ab wann benötigen Kleinkinder Schuhe?

Erst, wenn Kinder fest auf beiden Beinen stehen und laufen können, benötigen sie Schuhe. Nichts ist für Füße so gesund wie barfuß laufen, denn die Kleinen müssen erst die Fußmuskulatur aufbauen. Lauflernschuhe sind anfangs die ideale Lösung.

Warum ist die richtige Größe der Kinderschuhe so wichtig?

Sind Schuhe zu klein, können sie Probleme verursachen. Laut Kinderarzt sind schief nach außenstehende Großzehen (Hallux valgus) oft die Folge von zu kleinen Schuhen. In den ersten Lebensjahren haben Kinder noch kein ausreichendes Schmerzempfinden. Daher merken sie oft selbst nicht, wenn ein Schuh zu klein ist.

Angegebene Schuhgrößen sind nicht verlässlich, denn sie stimmen oft nicht mit der tatsächlichen Größe des Kinderfußes überein. Als Eltern hat man daher die Pflicht, auf die richtige Größe zu achten.

Wie viel Platz sollte im Kinderschuh vorne sein?

Stellen Sie den Kinderfuß so auf die passende Einlegesohle, dass die Ferse 1 cm vor dem hinteren Rand steht. Anschließend den Spielraum von der längsten Zehe bis zum Ende der Sohle messen. Es sollten 12 bis 17 mm Spielraum vorhanden sein, dann passen die Schuhe. Auch im Schuhgeschäft gibt es Schuhschablonen zur Abmessung des Kinderfußes.

Wie viele Schuhe braucht ein Kleinkind?

Eine genaue Anzahl lässt sich hier nicht bestimmen, denn das liegt an der persönlichen Einschätzung des Einzelnen. Jedoch im Idealfall sollte ein Kind zwei Paar Schuhe pro Jahreszeit zur Verfügung haben. Warum? Der Grund dafür ist, dass Kinderfüße sehr schnell wachsen und innerhalb von zwei Monaten schon eine neue Schuhgröße erforderlich sein kann.

Welche Eigenschaften sollten die Schuhe haben?

Biegsamkeit: Die Sohle der ersten Kinderschuhe sollte im Bereich der Zehen und des Ballens leicht biegsam sein, denn nur so kann das Kind den Fuß ohne Probleme abrollen. Test: Biegt man den Schuh mit der Hand nach oben, darf der Widerstand nicht zu groß sein.

Fester Halt: Seitlich muss der Schuh eine feste Stütze bieten, damit das Sprunggelenk geschützt ist. Kann das Kind später hüpfen, springen und laufen ist auf härtere Sohlen mit festem Halt in den Schuhen zu achten. Bei älteren Kindern darf das Schuhwerk fester sein und der getestete Widerstand größer.

Material: Auch Kinderfüße schwitzen! Daher sind atmungsaktive Materialien wie Leder oder Textilien zu empfehlen.