Kinder

Diese Tricks machen Kindern das Zähneputzen schmackhaft

Eine Zahnlücke in einem Kindermund kommt oft vor und ist nicht zwingend ein Grund zur Sorge. Anders verhält es sich, wenn das Gebiss im Jugend- und Erwachsenenalter braune Stellen oder Lücken aufgrund faulender Zähne aufweist. Dem Schreckensszenario beugen Eltern vor, indem sie ihrem Nachwuchs frühzeitig den Spaß an der Zahnpflege beibringen.

Richtiges Zähneputzen braucht Vorbereitung

Kinder schauen sich zum Großteil bei ihren Eltern ab, wie das Zähneputzen funktioniert. Allerdings belegt eine Studie aus dem Jahr 2021, dass die elterliche Zahnputztechnik häufig fehlerbehaftet ist.

Bevor es daran geht, dem Nachwuchs Tipps zur Zahnpflege zu geben, eignen sich Mütter und Väter die richtigen Vorkenntnisse an. Danach zeigen sie ihren Kindern, mit welchen Bewegungen sie die äußeren und inneren Zahnflächen am besten putzen.

Wie erleichtert eine moderne und leicht bedienbare Schallzahnbürste das regelmäßige Zähneputzen?

Um Kindern die Zahnpflege näherzubringen, gilt eine Grundregel: Eltern und ältere Geschwister übernehmen eine Vorbildfunktion. Sie vermitteln dem Nachwuchs die Relevanz des Zähneputzens, indem sie mit gutem Beispiel vorangehen und mindestens zweimal täglich zur Zahnbürste greifen.

Herrschen bei der Mundhygiene Unlust und Langeweile, geht dieses Desinteresse auf die Kinder über. Die Folge besteht in vernachlässigten Zähnen und einem erhöhten Risiko für Karies und Zahnbruch. Damit bei der Zahnpflege wieder mehr Freude und Elan aufkommt, empfiehlt sich eine moderne und leicht bedienbare Schallzahnbürste.

Eine hochwertige Schallzahnbürste unterstützt die Reinigung der Zähne, da der Bürstenkopf vibriert und dadurch Plaque entfernt. Im Vergleich zur Handzahnbürste geschieht dies schneller und effizienter und ohne manuell Druck auszuüben. Gleichzeitig macht ein integrierter Timer die Nutzer auf die richtige Zahnputzzeit aufmerksam.

Das junge und dynamische Unternehmen Zahnheld bringt eine stylishe und unkompliziert zu handhabende Schallzahnbürste auf den Markt. Diese erzeugt pro Minute bis zu 48.000 Vibrationen. Laden die Anwender den Akku einmal auf, hält er bis zu sechs Wochen. Daher kommt das Modell auch bei längeren Outdoor-Reisen als praktischer Begleiter infrage.

Wie macht Kindern das Zähneputzen Spaß?

Während die Eltern ihre Zähne mit einer modernen Schallzahnbürste putzen, empfiehlt sich für Kinder ein farbenfrohes Modell. Kindliche Designs fesseln die Aufmerksamkeit des Nachwuchses und steigern die Freude beim Zähneputzen.

Die sich wiederholenden Bewegungen der Zahnbürste finden kleine Kinder jedoch ermüdend. Ein lustiges Lied oder ein zur Zahnpflege passender Reim dienen als Zeitvertreib. Variieren Eltern das „Unterhaltungsprogramm“ während des täglichen Zähneputzens, verliert der Nachwuchs nicht die Lust.