Handgezeichnete Portraits: Kunstwerke für die Ewigkeit
Portraits werden schon gezeichnet und gemalt, seit es Menschen gibt. Abbildungen von Menschen und Tieren finden sich in Höhlen und auf Wänden, angefertigt mit dem Ziel, für die Ewigkeit Bestand zu haben. In Zeiten der digitalen Fotografie und der permanent und überall geschossenen Selfies scheinen handgefertigte Portraits aus der Zeit gefallen. Dabei ist ein Porträt ein Kunstwerk für die Ewigkeit, ein Selfie nur eine kurze Momentaufnahme, die schon im nächsten Augenblick keine Daseinsberechtigung mehr hat. Eine wunderschöne, dauerhafte Erinnerung ist aber nur ein Grund, ein Portrait zeichnen zu lassen.
Über Generationen hinweg weitergereicht
Ein handgezeichnetes Portrait holt nicht nur einen Moment in die Erinnerung zurück, sondern stellt einen oder mehrere Menschen in den Mittelpunkt. Der Künstler hält zugleich die besondere Atmosphäre des Augenblicks fest und das für die Ewigkeit. Selbst wenn sich niemand mehr an die abgebildete Person erinnern kann, wird das Portrait von Generation zu Generation und damit zugleich die Familiengeschichte weitergereicht. Einem Portrait wird eine ganz andere Bedeutung beigemessen als einer Fotografie, die vielleicht vergrößert an die Wand gehängt werden kann.
Alte Kunst mit moderner Technik vereint
Künstler, die sich auf Portraitmalerei spezialisiert haben, verbinden heute Kunst und Moderne. Auftraggeber, die ein Portrait zeichnen lassen möchten, müssen heute auch nicht mehr wie früher stundenlang in einem Atelier stillsitzen. Es reicht eine Fotografie, die direkt im Internet hochgeladen wird und in wenigen Tagen ist das mit Bleistift oder Buntstift gezeichnete Abbild fertig. Auf diese Weise können verschiedene Bilder kombiniert werden, beispielsweise mit geliebten Verstorbenen. Selbst eine in alle Winde verstreute Familie kann so bildlich wieder vereint werden. Auch geliebte Haustiere lassen sich auf diese einzigartige Weise für immer festhalten. Anders als eine Fotografie, die irgendwann aus dem Blickfeld verschwindet, wird ein solches Bildnis immer einen Platz in der Gegenwart finden. Ein handgefertigtes Portrait ist ein individuelles Kunstwerk, das speziell für seinen Besitzer geschaffen wurde. Das ist mit ein Grund, warum sich ein Portrait als Geschenk zu besonderen Anlässen wie Hochzeiten, Jubiläen und runde Geburtstage eignet.
Blicke in die Vergangenheit
Die Portraitmalerei ist eine zeitlose Kunstform, die schon seit Jahrhunderten existiert. Im 15. Jahrhundert verdienten große Künstler wie Da Vinci, Michelangelo und Raphael ihr Geld mit dem Portraitieren berühmter Persönlichkeiten. Ein Jahrhundert später war es hauptsächlich reichen Bürgern möglich, ein Portrait von einzelnen Familienmitgliedern malen zu lassen. Erst Maler wie Cranach, Dürer und Brueghel bannten einfache Familien und ihr Leben wie eine Bauernhochzeit (), eine Goldene Hochzeit oder eine venezianische Familie in prächtiger Festtagskleidung auf Leinwand. Diese Kunstwerke hängen noch heute in den großen Museen dieser Welt und gewähren Blicke auf das Leben in vergangenen Zeiten.
Tipps für die Auswahl geeigneter Fotos
Damit der beauftragte Künstler alle Details eines Gesichtes erkennen kann, sollte man als Vorlage für das Portrait eine hochauflösende Fotografie zur Verfügung stellen. Das Bild muss zugleich einen Eindruck der Persönlichkeit und den Charakter des Portraitierten vermitteln. Die Fotografie sollte die gewünschten Motive in einer ansprechenden Perspektive, etwa mit leicht schräg gehaltenem Kopf, zeigen, also nicht statisch wie ein Passbild, sondern dynamisch sein. Wenn das Portrait als Überraschung gedacht ist, sollte zumindest das Foto von der betreffenden Person genehmigt worden sein.