Haushalt

Waschmaschinen – Welches Fassungsvermögen für welchen Haushalt?

Welches Fassungsvermögen ist am besten für Ihren Haushalt geeignet? Das hängt davon ab, wie viele Personen zu Ihrem Haushalt gehören und wie viel Wäsche Sie waschen. Wenn Sie eine kleine Familie haben oder nicht viel Wäsche waschen, können Sie vielleicht mit einer Waschmaschine mit geringerer Kapazität auskommen. Wenn Sie jedoch eine große Familie haben oder viel Wäsche waschen, sollten Sie eine Waschmaschine online kaufen mit einem größeren Fassungsvermögen investieren. Welche Waschmaschine ist also die richtige für Sie? Lesen Sie weiter und finden Sie es heraus!

Welche Waschmaschinentypen gibt es?

Die verschiedenen Waschmaschinentypen haben ihre Vorteile und Nachteile. Welche diese sind und welche Waschmaschine für Ihren Haushalt am besten geeignet sind, zeigen wir Ihnen jetzt.

Frontlader-Waschmaschinen

Die Frontlader-Waschmaschine ist die beliebteste in Deutschland. Die Tür für das Be- und Entladen der Wäsche ist nach vorne ausgerichtet, so geht das Be- und Ausladen super einfach. Dennoch sollte noch genug Platz vorhanden sein, den die Tür wird nach außen geöffnet. Ein weiteres Gerät kann auf die Waschmaschine gestellt werden, hierfür eignet sich am besten ein Wäschetrockner. Da diese Art von Waschmaschine eine gewisse Größe haben, sollte unbedingt vorher der zur Verfügung stehende Platz ausgemessen werden. Ein weiterer Vorteil dieser Waschmaschine ist die Möglichkeit zum Unterbauen. So kann die Waschmaschine zum Beispiel in eine Küchenzeile integriert werden. Ein Frontlader kann eine Füllmenge bis 12 Kilogramm haben. 

Toplader-Waschmaschinen

Die Toplader-Waschmaschine ist eine gute Alternative zur Frontlader-Waschmaschine. Denn die ist etwas kleiner und kompakter. Die Einfüllöffnung ist oben und somit nicht zum Aufeinander stellen geeignet. In der Vergangenheit war diese Waschmaschine nicht hoch angesehen. Die Kapazität war sehr gering und die Energieeffizienz war auch nicht sehr gut. Doch mittlerweile hat die Toplader-Waschmaschine aufgeholt und steht der Frontlader-Waschmaschine in nichts mehr nach. Die Toplader werden meist höher gebaut und daher können diese auch eine Füllmenge bis zu 7 oder 8 Kilogramm erreichen. Für einen Single-Haushalt sind auch die Mini-Toplader sehr zu empfehlen. 

Einbau-Waschmaschinen

Bei einer Einbau-Waschmaschine verschwindet eine frei stehende Waschmaschine in einem passenden Schrank. Dies bietet neue optische Möglichkeiten. Durch den Einbau kann die Waschmaschine sehr gut in die Küchen- oder Badezimmereinrichtung integriert werden.  Einbau-Waschmaschinen sind immer Frontlader-Waschmaschinen. Diese Waschmaschinen sind im Gegensatz zu “normalen” Frontladern etwas kleiner und weisen eine Füllmenge von bis zu 6  oder 7 Kilogramm auf.  

Wie viel Fassungsvermögen sollte eine Waschmaschine haben?

Welches Fassungsvermögen die Waschmaschine haben sollte, ist abhängig von der Größe des Haushaltes. Die Füllmenge einer Waschmaschine startet bei 5 Kilogramm und kann bis zu 12 Kilogramm hochgehen. Doch welche ist für wen am besten geeignet?

Waschmaschinen mit 12 kg Füllmenge

Eine Waschmaschine mit einer Füllmenge von 12 Kilogramm eignet sich am besten für Großfamilien und für Familien mit einem hohen Waschbedarf. Hierbei reduziert sich natürlich der Aufwand, weil weniger häufig die Waschmaschine angestellt werden muss. Ebenso kann bei einer vollen Auslastung Wasser und Strom gespart werden.

Waschmaschinen mit 9 kg Füllmenge

Eine Füllmenge von 9 Kilogramm bei einer Waschmaschine lohnt sich bei einem Haushalt von mindestens fünf Personen. So muss die Waschmaschine nicht unbedingt rund um die Uhr laufen und eine große Menge an Wäsche kann in einem Waschgang erledigt werden.

Waschmaschinen mit 7 kg Füllmenge

Eine Waschmaschine mit 7 Kilogramm Füllmenge ist perfekt für einen Haushalt mit bis zu drei Personen. Diese Waschmaschinen sind auch die leisteten Waschmaschinen und sind somit super geeignet zum Unterbauen.

Waschmaschinen mit 5 kg Füllmenge

Die 5 Kilogramm Waschmaschine eignet sich besonders gut für sehr kleine Haushalte mit bis zu zwei Personen.  Diese Waschmaschinen sind zum einen sehr klein und arbeiten mindestens genauso effektiv wie eine große Waschmaschine, die aber nur halb gefüllt ist. So verbraucht diese Waschmaschine auch weniger Wasser und Strom.

Welches ist das richtige Fassungsvermögen?

Welches Fassungsvermögen das Richtige ist, hängt von der Größe des Haushaltes ab und wie viel Wäsche anfällt. Lieber eine Waschmaschine mit einer etwas größeren Füllmenge kaufen und die Trommel nicht immer ganz vollstopfen, als eine kleinere. 

Fazit

Die Menge der Wäsche, die in Ihrem Haushalt anfällt, bestimmt die Größe der Kapazität, die Sie für eine Waschmaschine benötigen. Je mehr Personen in unserer Familie leben, desto mehr schmutzige Wäsche fällt an! Wenn Sie eine Waschmaschine kaufen, ist es bei der Auswahl wichtig, dass genügend Platz vorhanden ist. Denn mit der passend ausgewählten Waschmaschine kann nicht nur Zeit, sondern auch Wasser und Strom gespart werden.