Ganzjährig selig schlummern: Welche Bettwäsche passt zu welcher Jahreszeit?
Was brauchen Sie, um fit und konzentriert in den neuen Tag zu starten? Die Antwort: Schlaf. Damit Sie sich erholen und sich nicht unruhig von einer Seite auf die andere wälzen, spielt unsere Schlafumgebung eine wichtige Rolle. Neben unserer Bett- und Matratzenauswahl nimmt die Bettwäsche auf unsere Schlafqualität Einfluss. Passt das Material nicht zur Jahreszeit, beeinträchtigen Schweißausbrüche oder klappernde Zähne unsere Nachtruhe.
Die beste Bettwäsche für den Sommer ist atmungsaktiv
Damit wir in den warmen Sommermonaten nicht unter einer dicken Bettdecke schwitzen, empfehlen sich folgende Materialien:
- Leinen
- Halbleinen
- Reforcé
- Linon
- Satin
- Seersucker
Diese Stoffe nehmen viel Feuchtigkeit auf und transportieren sie vom Körper weg. Daraus ergibt sich während des Schlafs ein angenehm kühlender Effekt. Die beste Bettwäsche verhindert nachts lästiges Schwitzen und überzeugt gleichzeitig mit einer langen Lebensdauer.
Entscheiden Sie sich für Leinenbettwäsche, profitieren Sie von einem reißfesten, strapazierfähigen Material. Dieses nimmt bei häufigem Waschen – ob bei niedriger oder hoher Temperatur – keinen Schaden. Allergiker schätzen Leinenbettwäsche aufgrund ihrer antibakteriellen Eigenschaften.
Kuschelige Bettwäsche wärmt uns im Winter
Sommerbettwäsche liegt leicht und luftig auf der Haut, um unangenehmes Schwitzen zu verhindern. In der kalten Jahreszeit bieten die dünnen Stoffe jedoch nicht den benötigten Schutz, um uns bei frostigen Temperaturen warmzuhalten. Die bessere Alternative besteht im Winter in Bettwäsche aus:
- Flanell
- Frottee
- Biber
Letzteres bezeichnet ein ein- oder beidseitig aufgerautes Baumwollgewebe, das sich durch seine dichte und schwere Qualität auszeichnet. Dadurch spendet es uns Wärme und hält gleichzeitig kühle Luft fern. Als atmungsaktives Material absorbiert Biber Feuchtigkeit und reguliert dadurch unser Körperklima im Schlaf.
Bettwäsche wie im Hotel eignet sich ganzjährig zum Träumen
Schrank oder Bettkasten reichen nicht immer aus, um mehreren Sommer- und Winterbettwäschesets Platz zu bieten. Allerdings drohen in der warmen Jahreszeit schweißfeuchte Nächte, wenn Sie die Auswahl auf Bettwäsche aus Flanell, Biber oder Frottee beschränken. Andersherum frieren Sie bei niedrigen Temperaturen, wenn Ihnen nur Satin-, Leinen- oder Linonvarianten zur Verfügung stehen.
Einen guten Kompromiss bietet Ihnen ein ganzjährig geeignetes Material wie:
- Microfaser
- Jersey
- Seide
- Baumwolle
Suchen Sie nach Bettwäsche wie im Hotel, achten Sie auf eine elegante Optik und eine weiche Haptik.
Hochwertige Bettwäschesets aus Baumwolle oder Kaschmir befindet sich bei Royfort im Angebot. Die Marke steht für Heimtextilien in hoher Qualität und einem zeitlosen Design.