Wohnen

Platz schaffen mit einer professionellen Entrümpelung

Die eigene Wohnung zu entrümpeln, kostet Zeit und Nerven. Eine professionelle Entrümpelungsfirma übernimmt die Arbeit. Sie entsorgt unbrauchbare oder alte Gegenstände vor einem Umzug oder wenn der Platz im nicht mehr ausreicht.

Wann kommt eine Entrümpelung infrage?

Unterschiedliche Gründe sprechen für eine Entrümpelung. In den meisten Fällen ist diese notwendig, wenn Abstellflächen und Zimmer aus allen Nähten platzen. Spezielle Entrümpelungsunternehmen kommen häufig vor einem Umzug zum Einsatz. Dabei sortieren Sie alte, unbrauchbare Möbel und Elektrogeräte aus, die Sie nicht mehr benötigen. Dadurch senken Sie die Umzugskosten. Ebenso denkbar ist die Beauftragung vor dem Verkauf von Wohnung oder Haus. Durch die Beräumung ist es für potenzielle Interessenten einfacher, sich vorzustellen, wie ihr zukünftiges Leben in diesen Räumen aussehen könnte.

Welche Aufgaben übernimmt eine professionelle Entrümpelungsfirma?

Eine Entrümpelung in Berlin oder anderen großen Städten übernimmt verschiedene Aufgaben:

  • Planung
  • Möbel-Demontage
  • Professionelle Verpackung und Verladung
  • Mülltrennung und umweltgerechter Abtransport

Auf Wunsch führen die Mitarbeiter Maler- und Renovierungsarbeiten aus, damit Haus oder Wohnung in neuem Glanz erstrahlen.

Wie läuft eine Entrümpelung ab?

Nach der Kontaktaufnahme mit einer Entrümpelungsfirma vereinbaren Sie einen kostenlosen, unverbindlichen Besichtigungstermin. Bei diesem schaut sich ein Mitarbeiter im Objekt um. Er verschafft sich einen Überblick über den Arbeitsaufwand und beantwortet auftretende Fragen. Zudem gibt er Auskunft über den geplanten Ablauf der Entrümpelung. Danach erstellt er einen Kostenvoranschlag mit Festpreis. Zum vereinbarten Entrümpelungstermin führt er den Auftrag durch und kümmert sich um die fachgerechte Beseitigung des Sperrmülls. Sind die Gegenstände noch verwendbar, kauft das Unternehmen diese an. Dadurch sinken die Kosten. Nach Abschluss hinterlassen die Arbeiter die Wohnung besenrein.

Was kostet eine Entrümpelung in Berlin?

Die Kosten hängen von der Größe der zu entrümpelnden Fläche sowie vom Volumen des zu entsorgenden Hausrats ab. Weitere Faktoren sind die Entfernung, der Aufwand und die Örtlichkeit. Hinzu kommen Kosten für die Entsorgung von Sondermüll.

Gut zu wissen: Die Kosten für die Entrümpelung machen Sie als Privatperson unter bestimmten Voraussetzungen als haushaltsnahe Dienstleistung steuerlich geltend.

Fazit: Stressfreie Entrümpelung von Objekten

Eine professionelle Entrümpelungsfirma übernimmt für Sie die Entsorgung alter, ausgedienter Gegenstände und Elektroartikel, um Platz zu schaffen. Das Unternehmen kümmert sich um alle Belange. Es erspart Ihnen dadurch viel Zeit und Aufwand. Achten Sie darauf, einen Festpreis zu vereinbaren, damit keine versteckten Kosten auf Sie zukommen.